Villingen Institute of Public Health (VIPH)
der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Klosterring 5
D-78050 Villingen-Schwenningen

E-Mail: info@viph-steinbeis-hs.de

Facebook: facebook.com/VIPHStudium

 

Kurs: Altern

Altern ist eine Erfahrung, die jeder Mensch macht - an sich selbst oder an anderen Menschen. Doch das Alter und das Altern gibt es nicht. Nicht nur der Prozess des Alterns ist bei jedem Menschen anders, auch das Alter als Lebensphase ist vielschichtig und vielseitig.


Schon seit Jahren steigt bei uns - bedingt durch eine sinkende Geburtenrate bei gleichzeitig wachsender Lebenserwartung - das Durchschnittsalter der Gesamtbevölkerung an, sodass der Anteil älterer und sehr alter Menschen an der Gesamtbe-völkerung stetig zunimmt. Zwar sind viele Menschen heute wesentlich länger fit als noch vor 30 oder 40 Jahren, doch gibt es andererseits auch immer mehr alte Menschen, die auf die Hilfe von qualifiziertem Fachpersonal angewiesen sind. Dieser Kurs beschäftigt sich nicht nur mit den grundlegenden Fragen zum Thema ‚Altern‘, sondern auch damit, ob und ggf. wie sich gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen positiv auf den Vorgang des Alterns und auf die Gruppe der alternden Menschen insgesamt auswirken können.


Ziel

Der Kurs vermittelt Ihnen die fachlichen Grundlagen zum Thema Altern. Sie erwerben durch die Bearbeitung von praxisbezogenen Fragestellungen die Fertigkeiten, um diese Fachkenntnisse auf ihren beruflichen und privaten Alltag zu beziehen, sie dort anzuwenden und umzusetzen. Der Kurs ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, entsprechende Frage-stellungen und Lösungsansätze zu formulieren.


Durch die interdisziplinäre Anlage des Kurses werden Sie dazu angeregt, die Ansätzen, Denkweisen und Methoden verschie-dener Fachrichtungen zu nutzen. Die Form des Lernens (Fernstudium/E-Learning, z.T. in Gruppenarbeit) fördert Ihre sozia-len Kompetenzen, die Beantwortung der praxisbezogenen Fragestellungen und die Erarbeitung eines Leistungsnachweises unterstützt den Ausbau Ihre sprachlichen Fähigkeiten.


Inhalte

  • Was ist Altern? Ab wann ist man alt?

  • Defizitmodell des alten Menschen

  • Altern als Entwicklungsprozess

  • Anatomische und physiologische Veränderungen während des Alterns

  • Entberuflichung des Alters

  • Feminisierung des Alters

  • Singularisierung im Alter

  • Gesundheit im Alter/gesund altern

  • Fähigkeiten im Alter

  • Lebenslanges Lernen

  • Wie kann dieses Wissen zum Thema 'Altern' sinnvoll im Bereich der Gesundheitsförderung eingesetzt werden?


Hier erhalten Sie in Kürze einen Einblick in das Kurskript:

Methoden

Fernstudium, E-Learning: Die Teilnehmer/-innen erhalten zu Beginn des Kurs-Monats ein umfangreiches Kurs-Skript mit praxisbezogenen Aufgabenstellungen sowie weitere Materialien und Literaturhinweise. Im Skript finden Sie zahlreiche Links zu wissenschaftlicher Literatur, zu Internetseiten und Videos. Die Aufgaben werden von den Teilnehmer/-innen alleine oder in Gruppenarbeit (z.B. per E-Mail-Kontakt oder in Präsenz) bis zum Präsenztermin bearbeitet. Bei fachlichen oder organisatorischen Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail an Ihre Kursbetreuung wenden.

Zum Kurs gehört ein eintägiges Präsenzseminar (8 h), das in der Regel in der 2. Monatshälfte stattfindet. Sie bringen Ihre Antworten zu den Kurs-Aufgaben zum Präsenztermin mit. Dort haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen des Themas zusam-menfassend zu wiederholen, den Praxisbezug herzustellen und sich mit den Dozierenden und Ihren Mitstudierenden zu den Fragen auszutauschen. Der Transfer des Gelernten in die Praxis findet v.a. über die Aufgabenstellungen statt.

Leistungsnachweis/Vor- und Nachbereitung/Credit Points

Es wird erwartet, dass Sie das Kurs-Skript vor dem Präsenztermin durcharbeiten und die praxisorientierten Fragen beantworten. Ihre während der Präsenzphase überarbeiteten Antworten zu den Fragen aus dem Kurs-Skript bilden die Grundlage für Ihren Leistungsnachweis (Transferarbeit). Nach dem Präsenztermin haben Sie noch 6 Wochen Zeit, den Leistungsnachweis fertigzustellen. Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 3 Credit Points (  3 ECTS).

Zielpublikum/ Vorkenntnisse

Der Kurs ist ein Vertiefungskurs im Rahmen der Zertifikatslehrgänge des Villingen Institutes of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin. Er richtet sich darüber hinaus an alle an diesem Thema interessierten Personen, insbesondere an Fachleute aus dem Gesundheitswesen. Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Teilnehmer/-innen sollten möglichst über die Hochschulreife oder einen Berufsabschluss verfügen.

Veranstalter

Villingen Institute of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), Klosterring 5, D-78050 Villingen-Schwenningen; E-Mail: info@studium-public-health.de; Homepage: www.studium-public-health.de

Leitung

Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, MPH

Referentinnen

  • Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, MPH - Leiterin des Villingen Institute of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)
  • Petra Aemmer, lic. phil, DAS Public Health - Wiss. Mitarbeiterin im Bundesamt für Gesundheit (BAG) der Schweiz in Bern

Kurs-Datum mit Präsenztermin und Ort

Die nächsten Präsenztermine erfragen Sie bitte unter info@studium-public-health.de.

Kosten

  • als Einzelkurs: 370,00 €

  • im Rahmen eines Hochschulzertifikatslehrgangs:  320,00 €

Näheres zum Kurs Altern
Altern - Werbeblatt.pdf
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Kursbeschreibung Altern
Kursbeschreibung Altern.pdf
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