Kurs: Gesundheitsförderung und Bewegung

Quelle: LHH

Neue Untersuchungen zeigen, dass wir im Durchschnitt jeden Tag sieben Stunden sitzen. Jeder Vierte sitzt sogar mehr als neun Stunden pro Tag. Diese Bewegungsarmut beginnt spä-testens mit dem Schulalter und hat negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Uns geht es gesundheitlich nur dann rich-tig gut, wenn wir als Erwachsene maximal sechs Stunden pro Tag sitzen und uns während der übrigen Zeit ausreichend bewegen.


Dieser Kurs zeigt, dass Bewegung in der Gesundheitsförderung nichts mit Leistungssport zu tun hat. Er erläutert, warum Bewegung für die kindliche Entwicklung und unser körperliches und geistiges Wohlbefinden so wichtig ist. Er veranschaulicht, wo wir Alltagsbewegungen in unseren normalen Tagesablauf einbauen können und macht deutlich, dass regelmäßige Bewegung auch bei Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen gesundheitsfördernd sein kann.


Ziel

Der Kurs vermittelt Ihnen die fachlichen Grundlagen zum Thema Gesundheitsförderung und Bewegung. Sie erwerben durch die Bearbeitung von praxisbezogenen Fragestellungen die Fertigkeiten, um diese Fachkenntnisse auf ihren beruflichen und privaten Alltag zu beziehen, sie dort anzuwenden und umzusetzen. Der Kurs ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, entsprechende Fragestellungen und Lösungsansätze zu formulieren.


Durch die interdisziplinäre Anlage des Kurses werden Sie dazu angeregt, die Ansätzen, Denkweisen und Methoden verschie-dener Fachrichtungen zu nutzen. Die Form des Lernens (Fernstudium/E-Learning, z.T. in Gruppenarbeit) fördert Ihre sozia-len Kompetenzen, die Beantwortung der praxisbezogenen Fragestellungen und die Erarbeitung eines Leistungsnachweises unterstützt den Ausbau Ihre sprachlichen Fähigkeiten.



Inhalte

  • Definitionen von Bewegung/Sport

  • Alltagsbewegungen

  • Auswirkung des Bewegungsmangels

  • Bedeutung und Auswirkungen von körperlicher Aktivität

  • Positive und negative Auswirkungen von Sport auf die Gesundheit

  • Bewegung in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Migrationsstatus, Einkommen/sozialer Schicht, Krankheit, Behinderung etc.

  • Erfassungsmethoden der körperlichen Aktivität / Kalorienverbrauch bei körperlicher Aktivität / Zusammenhang zwischen Ernährung und Bewegung

  • Sinnvolle Formen der Bewegung bei Adipositas und chronischen Erkrankungen/Behinderungen

  • Bewegung, die Spaß macht

  • Wie kann dieses Wissen zum Thema 'Bewegung' im Bereich der Gesundheitsförderung sinnvoll eingesetzt werden?


Hier erhalten Sie in Kürze einen Einblick in das Kurskript:

Methoden

Fernstudium, E-Learning: Die Teilnehmer/-innen erhalten zu Beginn des Kurs-Monats ein umfangreiches Kurs-Skript mit praxisbezogenen Aufgabenstellungen sowie weitere Materialien und Literaturhinweise. Im Skript finden Sie zahlreiche Links zu wissenschaftlicher Literatur, zu Internetseiten und Videos. Die Aufgaben werden von den Teilnehmer/-innen alleine oder in Gruppenarbeit (z.B. per E-Mail-Kontakt oder in Präsenz) bis zum Präsenztermin bearbeitet. Bei fachlichen oder organisatorischen Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail an Ihre Kursbetreuung wenden.

Zum Kurs gehört ein eintägiges Präsenzseminar (8 h), das in der Regel in der 2. Monatshälfte stattfindet. Sie bringen Ihre Antworten zu den Kurs-Aufgaben zum Präsenztermin mit. Dort haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen des Themas zusam-menfassend zu wiederholen, den Praxisbezug herzustellen und sich mit den Dozierenden und Ihren Mitstudierenden zu den Fragen auszutauschen. Der Transfer des Gelernten in die Praxis findet v.a. über die Aufgabenstellungen statt. Während der Präsenzphase werden auch Bewegungsübungen durchgeführt.

Leistungsnachweis/Vor- und Nachbereitung/Credit Points

Es wird erwartet, dass Sie das Kurs-Skript vor dem Präsenztermin durcharbeiten und die praxisorientierten Fragen beantworten. Ihre während der Präsenzphase überarbeiteten Antworten zu den Fragen aus dem Kurs-Skript bilden die Grundlage für Ihren Leistungsnachweis (Case). Nach dem Präsenztermin haben Sie noch 6 Wochen Zeit, den Leistungsnachweis fertigzustellen. Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 3 Credit Points (  3 ECTS).

Zielpublikum/ Vorkenntnisse

Der Kurs ist ein Vertiefungskurs im Rahmen der Zertifikatslehrgänge des Villingen Institutes of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin. Er richtet sich darüber hinaus an alle an diesem Thema interessierten Personen, insbesondere an Fachleute aus dem Gesundheitswesen. Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Teilnehmer/-innen sollten möglichst über die Hochschulreife oder einen Berufsabschluss verfügen.

Veranstalter

Villingen Institute of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), Klosterring 5, D-78050 Villingen-Schwenningen; E-Mail: info@studium-public-health.de; Homepage: www.studium-public-health.de

Leitung

 Prof. Dr. Gerrit Horstmeier, MM

Referent

 

  • Prof. Dr. Gerrit Horstmeier, MM, Business School der Hochschule Furtwangen (HFU), Leiter des Sportreferats Kanu & Kajak der HFU, Ausbildung zum C-Trainer (Kanu-Verband Baden-Württemberg)

Kurs-Datum mit Präsenztermin und Ort

 Die nächsten Präsenztermine erfragen Sie bitte unter info@studium-public-health.de.

Kosten

  • als Einzelkurs: 370,00 €

  • im Rahmen eines Hochschulzertifikatslehrgangs:  320,00 €

Näheres zum Kurs Gesundheitsförderung und Bewegung
Bewegung - Werbeblatt.pdf
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Kursbeschreibung Gesundheitsförderung und Bewegung
Kursbeschreibung GF und Bewegung.pdf
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