Kurs: Grundlagen Gesundheitsförderung und Prävention

Wahlweise als Fernstudium oder als Blended-Learning-Kurs!


Einwirkung von Belastungsfaktoren und Widerstandsressourcen auf das HEDE-Kontinuum zwischen den Endpunkten „Gesundheit“ und „Krankheit“ nach Antonovsky.
Einwirkung von Belastungsfaktoren und Widerstandsressourcen auf das HEDE-Kontinuum zwischen den Endpunkten „Gesundheit“ und „Krankheit“ nach Antonovsky.

     

Der Wunsch nach Gesundheit steht immer ganz weit oben, wenn Menschen nach ihren Wünschen für die Zukunft befragt werden. Doch: Was ist überhaupt Gesundheit? Und was ist Krankheit? So einfach, wie das auf den ersten Blick scheint, ist die Beantwortung dieser Fragen nicht. Hier helfen uns die Konzepte der Patho-genese und der Salutogenese weiter. Welche Gedanken sich Menschen zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention schon gemacht haben, zeigen verschiedene gesundheitspolitische Ideen, wie ‚Gesundheit als Menschenrecht‘, die ‚Ottawa-Charta‘ und ‚Gesundheit 21‘. Der Kurs definiert darüber hinaus den Begriff der Prävention und geht mit vielen Beispielen auf die Unterschiede zwischen Primär-, Sekundär- und Tertiär-prävention, zwischen Verhaltens- und Verhältnispräven-tion und zwischen einem Bevölkerungs- und einem Hochrisikogruppen-Ansatz in der Prävention ein. Anschließend erläutert er den Begriff der Gesundheitsförderung und geht dabei detailliert auf die Begriffe ‚Empowerment‘, ‚Partizipation‘ und ‚Setting‘ ein. Weiterhin beschäftigt er sich mit gesundheitlicher Ungleichheit (im Hinblick auf Einkommen, soziale Herkunft, Migration, Alter, Geschlecht, Krankheit/Behinderung) und stellt verschiedene Modelle des Gesundheitsverhaltens vor. Zum Abschluss werden gesundheitsrelevante Lebensstile besprochen und sowie der Begriff der Gesundheitskompetenz.

Ziel

Der Kurs vermittelt Ihnen die fachlichen Grundlagen zum Thema Grundlagen Gesundheitsförderung und Prävention. Sie erwerben durch die Bearbeitung von praxisbezogenen Fragestellungen die Fertigkeiten, um diese Fachkenntnisse auf ihren beruflichen und privaten Alltag zu beziehen, sie dort anzuwenden und umzusetzen. Der Kurs ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, entsprechende Fragestellungen und Lösungsansätze zu formulieren.

Durch die interdisziplinäre Anlage des Kurses werden Sie dazu angeregt, die Ansätzen, Denkweisen und Methoden verschie-dener Fachrichtungen zu nutzen. Die Form des Lernens (Fernstudium/E-Learning, z.T. in Gruppenarbeit) fördert Ihre sozia-len Kompetenzen, die Beantwortung der praxisbezogenen Fragestellungen und die Erarbeitung eines Leistungsnachweises unterstützt den Ausbau Ihre sprachlichen Fähigkeiten.


Inhalte

  • Was ist Gesundheit? Was ist Krankheit?

  • Gesundheitspolitische Konzepte (Ottawa Charta, Gesundheit 21)Prävention (Primär-, Sekundär-, Tertiärprävention, Verhältnis- und Verhaltensprävention, Bevölkerungs- und Hochrisikogruppenansatz, Zielgruppenprävention)

  • Gesundheitsförderung (Empowerment, Partizipation, Setting-Begriff)

  • Gesundheitliche Ungleichheit (im Hinblick auf Einkommen, soziale Herkunft, Migration, Alter, Geschlecht, Krankheit, Behinderung)

  • Modelle des Gesundheitsverhaltens (Transtheoretisches Modell, Theorie der Schutzmotivation, HAPA-Modell)

  • Gesundheitsrelevante Lebensstile

  • Gesundheitskompetenz


Methoden

Fernstudium, E-Learning: Die Teilnehmer/-innen erhalten zu Beginn des Kurs-Monats ein umfangreiches Kurs-Skript mit praxisbezogenen Aufgabenstellungen sowie weitere Materialien und Literaturhinweise. Im Skript finden Sie zahlreiche Links zu wissenschaftlicher Literatur, zu Internetseiten und Videos. Die Aufgaben werden von den Teilnehmer/-innen alleine oder in Gruppenarbeit (z.B. per E-Mail-Kontakt oder in Präsenz) bis zum Präsenztermin bearbeitet. Bei fachlichen oder organi-satorischen Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail an Ihre Kursbetreuung wenden.

Zum Kurs gehört ein eintägiges Präsenzseminar (8 h), das in der Regel in der 2. Monatshälfte stattfindet. Sie bringen Ihre Antworten zu den Kurs-Aufgaben zum Präsenztermin mit. Dort haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen des Themas zusam-menfassend zu wiederholen, den Praxisbezug herzustellen und sich mit den Dozierenden und Ihren Mitstudierenden zu den Fragen auszutauschen. Der Transfer des Gelernten in Ihren Berufsalltag findet v.a. über die Aufgabenstellungen statt.


Leistungsnachweis / Vor- und Nachbereitung / Credit Points

Es wird erwartet, dass Sie das Kurs-Skript vor dem Präsenztermin durcharbeiten und die praxisorientierten Fragen beant-worten. Ihre während der Präsenzphase überarbeiteten Antworten zu den Fragen aus dem Kurs-Skript bilden die Grundlage für Ihren Leistungsnachweis (Transferarbeit). Nach dem Präsenztermin haben Sie noch 6 Wochen Zeit, den Leistungs-nachweis fertigzustellen. Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 3 Credit Points (  3 ECTS).


Zielpublikum / Vorkenntnisse

Der Kurs ist ein Grundlagenkurs im Rahmen verschiedener Zertifikatslehrgänge des Villingen Institutes of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin. Er richtet sich darüber hinaus an alle an diesem Thema interessieren Personen, insbesondere an Fachleute aus dem Gesundheitswesen. Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Teil-nehmer/-innen sollten möglichst über die Hochschulreife oder einen Berufsabschluss verfügen.

Veranstalter

Villingen Institute of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), Klosterring 5, D-78050 Villingen-Schwenningen; E-Mail: info@studium-public-health.de; Homepage: www.studium-public-heath.de

Leitung

Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, MPH

Referent/-innen

Kurs-Datum mit Präsenztermin und Ort

 

 Die nächsten Präsenztermine erfragen Sie bitte unter info@studium-public-health.de.

  Auf Wunsch können jederzeit auch Einzel-Präsenztermine vereinbart werden.

Kosten 

  • Kosten als Einzelkurs: 370,00 €

  • im Rahmen eines Hochschulzertifikatslehrgangs: 320,00 €

PDF-Datei zum Kurs 'Grundlagen Gesundheitsförderung und Prävention'
Grundlagen GF und Präv - Werbeblatt.pdf
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Kursbeschreibung "Grundlagen Gesundheitsförderung und Prävention"
Kursbeschreibung GF und Präv.pdf
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