Villingen Institute of Public Health (VIPH)
der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Klosterring 5
D-78050 Villingen-Schwenningen

E-Mail: info@viph-steinbeis-hs.de

Facebook: facebook.com/VIPHStudium

 

Kurs: Was ist Behinderung - Angeborene und frühkindliche Formen der Behinderung

"Zu den Menschen mit Behinderungen zählen Menschen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.“ (UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, 2006)

Als ‚Behinderung‘ bezeichnet man also eine dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der Teilhabe einer Person am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Behinderungen können von Geburt an bestehen oder im Laufe des Lebens erworben werden. Am 31. Dezember 2011 waren in Deutschland 7,3 Mio. Menschen als Schwerbehinderte mit gültigem Ausweis amtlich anerkannt. Doch nur bei einem kleinen Teil dieser Menschen (4,1%) war die Behinderung angeboren bzw. trat im ersten Lebensjahr auf. Betroffen hiervon waren mehr Männer (4,5 %) als Frauen (3,8 %). Bislang gibt es erst zaghafte Ansätze zur Gesundheitsförderung bei Menschen mit angeborener oder frühkindlicher Form der Behinderung.

Ziel


Der Kurs vermittelt Ihnen die fachlichen Grundlagen zum Thema Was ist Behinderung - Angeborene und frühkindliche Formen der Behinderung. Sie erwerben durch die Bearbeitung von praxisbezogenen Fragestellungen die Fertigkeiten, um diese Fachkenntnisse auf ihren beruflichen und privaten Alltag zu beziehen, sie dort anzuwenden und umzusetzen. Der Kurs ermöglicht es Ihnen darüber hinaus, entsprechende Fragestellungen und Lösungsansätze zu formulieren.


Durch die interdisziplinäre Anlage des Kurses werden Sie dazu angeregt, die Ansätzen, Denkweisen und Methoden verschie-dener Fachrichtungen zu nutzen. Die Form des Lernens (Fernstudium/E-Learning, z.T. in Gruppenarbeit) fördert Ihre sozia-len Kompetenzen, die Beantwortung der praxisbezogenen Fragestellungen und die Erarbeitung eines Leistungsnachweises unterstützt den Ausbau Ihre sprachlichen Fähigkeiten.


Inhalt

  • Der Begriff der Behinderung (Definitionen von Behinderung / Impairment, Disability, Handicap; UN-Konvention)

  • Medizinisches / soziales Modell der Behinderung

  • Arten der Behinderung

  • Ursachen von Behinderung

  • Zeittafel vorgeburtlicher Schädigungen

  • Beispiele vorgeburtlicher Schädigung (chromosomale Schädigungen, Embryopathien, Fetopathien)

  • Ursachen und Beispiele frühkindlicher Schädigung (z.B. psychomotorische Retardierung, frühkindliche Formen der Epilepsie)

  • Auswirkungen angeborener und frühkindlicher Formen der Behinderung

  • Wie kann das Wissen um angeborene und frühkindliche Formen der Behinderung sinnvoll im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention eingesetzt werden?

  • Gesundheitsförderung als Beitrag zur Inklusion

 

Hier erhalten Sie in Kürze einen Einblick in das Kurskript:

Methoden

Fernstudium, E-Learning: Die Teilnehmer/-innen erhalten zu Beginn des Kurs-Monats ein umfangreiches Kurs-Skript mit praxisbezogenen Aufgabenstellungen sowie weitere Materialien und Literaturhinweise. Im Skript finden Sie zahlreiche Links zu wissenschaftlicher Literatur, zu Internetseiten und Videos. Die Aufgaben werden von den Teilnehmer/-innen alleine oder in Gruppenarbeit (z.B. per E-Mail-Kontakt oder in Präsenz) bis zum Präsenztermin bearbeitet. Bei fachlichen oder organisatorischen Fragen können Sie sich jederzeit per E-Mail an Ihre Kursbetreuung wenden.

Zum Kurs gehört ein eintägiges Präsenzseminar (8 h), das in der Regel in der 2. Monatshälfte stattfindet. Sie bringen Ihre Antworten zu den Kurs-Aufgaben zum Präsenztermin mit. Dort haben Sie Gelegenheit, die Grundlagen des Themas zusam-menfassend zu wiederholen, den Praxisbezug herzustellen und sich mit den Dozierenden und Ihren Mitstudierenden zu den Fragen auszutauschen. Der Transfer des Gelernten in die Praxis findet v.a. über die Aufgabenstellungen statt.

Leistungsnachweis/Vor- und Nachbereitung/Credit Points

Es wird erwartet, dass Sie das Kurs-Skript vor dem Präsenztermin durcharbeiten und die praxisorientierten Fragen beantworten. Ihre während der Präsenzphase überarbeiteten Antworten zu den Fragen aus dem Kurs-Skript bilden die Grundlage für Ihren Leistungsnachweis (Transferarbeit). Nach dem Präsenztermin haben Sie noch 6 Wochen Zeit, den Leistungsnachweis fertigzustellen. Für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie 3 Credit Points (  3 ECTS).

Zielpublikum/ Vorkenntnisse

Der Kurs ist ein Grundlagenkurs im Rahmen der Zertifikatslehrgänge des Villingen Institutes of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin. Er richtet sich darüber hinaus an alle an diesem Thema interessierten Personen, insbesondere an Fachleute aus dem Gesundheitswesen. Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Teilnehmer/-innen sollten möglichst über die Hochschulreife oder einen Berufsabschluss verfügen.

Veranstalter

Villingen Institute of Public Health (VIPH) der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB), Klosterring 5, D-78050 Villingen-Schwenningen; E-Mail: info@studium-public-health.de; Homepage: www.studium-public-health.de

Leitung

Dr. med. Lotte Habermann-Horstmeier, MPH

Referentin

Kurs-Datum mit Präsenztermin und Ort

 Die nächsten Präsenztermine erfragen Sie bitte unter info@studium-public-health.de.

Kosten

  • als Einzelkurs: 370,00 €

  • im Rahmen eines Hochschulzertifikatslehrgangs:  320,00 €

Näheres zum Kurs Was ist Behinderung - Angeborene und frühkindliche Formen der Behinderung
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Kursbeschreibung Was ist Behinderung - Angeborene und frühkindliche Formen der Behinderung
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